Hochtour auf die Wildspitze, 06.09. – 08.09.2016

,

Am Tag des Abstiegs der meisten DAV´ler unserer Sektionstour von der Martin-Busch-Hütte im hintersten Niedertal des Ötztals zurück  ins „feindliche Leben“ – zurück ins Tal – machte sich die Gruppe um Gerhard Werling gut akklimatisiert auf ins Nachbartal, dem Rofental. Noch bei wechselhaften Wetterverhältnissen erklommen wir den Saykogel (3.355 m) und gingen in sechs Stunden über das Hochjochhospiz zur Stützpunkthütte, der Vernagthütte (2.755 m).

Am Gipfeltag marschierten wir kurz vor Tagesanbruch los. Bald wurde es aber hell und es begrüßte uns ein perfekter Bergsteigertag, wie er eigentlich besser nicht sein kann. Am Vernagtgletscher angekommen übernahm Harald Winter die Führung der Seilschaft. Unter fachkundiger Anleitung von Gerhard brachte er uns sicher über eine Hand voll Spalten und eine steile Rinne hoch zum Brochkogeljoch (ca. 3.400 m).  Von dort waren es noch ca. 2 Stunden über den Taschachferner zur Wildspitze (3.770 m), dem höchsten Berg Nordtirols.

Trotz des perfekten Wetters waren wir auf dieser Route die einzigen Bergsteiger. Erst als unser Weg auf den Normalweg vom Mitterkarjoch bzw. der Breslauer Hütte stieß, hatten wir es an diesem herrlichen Tag mit ein paar weiteren Gipfelaspiranten zu tun. Deren Anzahl war aber zu unserer Freude sehr überschaubar. Die Rucksäcke ließen wir am felsigen Gipfelaufbau zurück und stiegen die letzten 150 hm hoch. Noch ein großer Schritt im Fels an einer “Schlüsselstelle”, bei der man beherzt zugreifen muss, so standen wir kurz vor Mittag dann am schönen Gipfelkreuz.

Vor dem Abstieg am Brochkogeljoch machten wir noch einen schnellen Abstecher hoch zur Petersenspitze (3.472 m), von der man einen schönen Blick hinunter aufs Taschachhaus im Pitztal hat. Etwas heikel, weil Steinschlaggefährdet und sulzig, war der Abstieg vom Brochkogeljoch zurück. Aber auch das wurde gut und sicher gemeistert, so dass wir nach 10 Stunden alle froh und munter auf der Hütte unsere dampfenden Socken über das Terrassengeländer hängen konnten. Entsprechend hatten wir auch etwas zu feiern am letzten Abend einer perfekten Tour auf einer schönen Hütte im Ötztal.

Bericht: Tobias Huber