Wann:
23. Februar 2020 um 10:30
2020-02-23T10:30:00+01:00
2020-02-23T10:45:00+01:00
Kontakt:
Philipp Herale

MTB-Tour im Pfälzerwald

Stützpunkt

Haus der Jugend Landau – Innenhof (Marktstraße)

Beschreibung

MEHR BIKEN – das ist das Motto für 2020. Im neuen Jahr könnt ihr jeden Monat (außer im Juni) mit uns Mountainbiken. Unser abwechslungsreiches Programm bietet euch Touren rund um Landau mit einer Menge Fahrspaß, einer Fahrtechnik-Tour im Mai, zwei Mehrtagestouren (Frühlingserwachen & Kiesbuckel) einem Tagesausflug zum beliebten Flowtrail nach Stromberg sowie einen Tag, an dem wir uns um die Wegepflege auf einem Teilstück des Keschdeweges kümmern.

Frühlingserwachen – Wir fahren von LD aus mit der Bahn ein Stück in den Pfälzerwald und biken auf spannenden Wegen zur PK-Hütte am Bärenbrunnerhof. Dort erwartet uns auf Selbstversorgerbasis ein Hüttenabend mit Übernachtung. Wir grillen, spielen und frühstücken bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Landau geht.

Keschdeweg – Als aktive Waldnutzer*innen tragen wir unseren Teil für Fahrspaß beim Biken und Umweltschutz bei. Es wird die Beschilderung des Weges gecheckt, der Weg sauber gehalten und am Ende werden wir unser Ergebnis mit einer gemeinsamen flowigen Fahrt würdigen.

Flowtrail Stromberg – hast du Lust, deine Skills im Bikepark auf geshapten Trails zu testen? Hier bist du richtig. Achtung: Protektorenpflicht!

Kiesbuckel – am Kiesbuckel treffen sich jedes Jahr alle Jugendlichen, die sich in der JDAV engagieren zum gemeinsamen Bewirten der Naturfreundehütte. Abendliches gemütliches Beisammensein inklusive. Wir fahren von Landau aus mit dem MTB hin und am nächsten Tag über die umliegenden Trails zurück.

Junge Mountainbiker*innen aus den umliegenden Sektionen sind gern gesehene Gäste.

Solltet ihr noch kein JDAV-Mitglied sein, könnt ihr mit dem Einverständnis eurer Eltern zum „Schnuppern“ mitfahren. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Sektion!

Eure Guides Judith und Philipp freuen sich auf euch!

Anforderungen

Kondition für Strecken von 20-40 km und 400-700 hm sowie gutes Gleichgewicht auf dem Fahrrad.

Wir orientieren uns an dem technischen und konditionellen Können der Teilnehmenden.

TN-Zahl

min. 3 bis max. 8 Personen

Vorbesprechung

Eine Vorbesprechung findet nicht statt, bei Fragen könnt ihr euch gerne per Email bei uns melden.

TN-Gebühr

keine TN-Gebühr für MTB-Touren im Pfälzerwald

Mehrtagestour Frühlingserwachen 25,00 Euro

Mehrtagestour Kiesbuckel 20,00 Euro

Tagesausflug Flowtrail-Stromberg 15,00 Euro

Bike-Leihe 10,00 Euro

Anmeldung

MTB-Tagestouren:

Immer eine Woche vor Tourenstart über judith.hogen@dav-landau.de

MTB-Mehrtagestour Frühlingserwachen:

bis 28.02.2020 über www.dav-landau.de

MTB-Mehrtagestour Kiesbuckel:

bis 13.11.2020 über www.dav-landau.de

Tourenführer*innen

Philipp Herale (FÜL Mountainbike)

Tel.: 0178 2949799

Mail: philipp.herale@dav-landau.de

Tourenführerin: Judith Hogen (DIMB Trailscout)

Mail: judith.hogen@dav-landau.de