zwischen 11 Uhr und 18 Uhr.

Einige Akteure des DAV Landau haben in Monate-langer Arbeit ein neues Klettergebiet erschlossen. Jetzt kann es dort losgehen. Ihr werdet überrascht sein und ein wundervolles Kleinod vorfinden. Fernab vom B10-Lärm und kinder-freundlich. Diese drei Türmchen, die bis zu 20m hoch sind, bieten ca.20 Kletter-Routen mit Schwierigkeiten von 3 bis 8-; wir bieten Euch mehr Routen, als in der Datenbank aufgeführt sind. Das Gipfelbuch wurde neu aufgelegt und Ihr werdet bei den Ersten sein, die sich eintragen dürfen.

Für Verpflegung wird gesorgt; Würstchen und Weißbrot, und auch alko-holfreies Bier stehen bereit. Geschirr und Besteck bringt Ihr selbst mit!

Für gutes Kletterwetter wird gesorgt: Es ist den ganzen Tag leicht bewölkt und die Temperaturen liegen um die 20°C.

Bitte meldet Euch bei FRED Gosert fred.gosert@dav-landau.de an.

Zustieg:

Vorteilhaft ist die Anreise mit Zug (Rinnthal) und weiter mit dem Fahrrad.

Die beiden westlichen Tunnels bei Annweiler sind gesperrt. Die Umleitung führt Euch durch Rinnthal. Dort biegt Ihr nach dem Ortsausgang rechts auf die B48, Richtung Johanniskreuz (also nicht auf die B10). Nach 50 m biegt Ihr rechts in den Forstweg und könnt dort schon parken (Parkplatz für Langenfels), oder auch erst nach weiteren 150 m rechts haltend. Wir radeln oder wandern dann ins Langental, – das ist das Tal östlich vom Langenfels. Auf der rechten Talseite geht’s ca. 1,5 km in Richtung Norden, vorbei an zahlreichen Fischweihern.  Vor dem Ende des Tales, – dann, wenn Ihr vor Euch eine Hütte mit markanter Terrasse am Weiher seht, folgt Ihr halbrechts abzweigend dem Forstweg bis zur nächsten Abzweigung 200 m, um dann links in einem Linksbogen (200m) auf die Ostseite des Hügels zu kommen. Ihr seht dann westlich auf dem Hügelkamm die Langental Türmchen. Hier parkt Ihr Fahrrad&Kinderwagen. Auf einer weitgezogenen Serpentine erreicht Ihr Euer Tagesziel.

Vom Parkplatz bis zum Felsen ca 1,9 km, 80 Hm, 30 min. Falls sich viele Personen anmelden werde ich den Weg markieren mit „LtT“-Blättchen (Langental-Türmchen). Achtung: kein Handy-Empfang.