Bericht Frühlingserwachen (18.03-19.03.2023)

, ,
Am Samstag, den 18. März, trafen wir uns um 11 Uhr am Bärenbrunner Hof. Es war schön viele bekannte Gesichter zu sehen und die Vorfreude war sehr groß. Nachdem wir den Anmeldungsprozess abgeschlossen haben – das dauerte eine Weile, da wir so viele Teilnehmer*innen waren – sind wir hoch zur Pfälzer Kletterer Hütte gelaufen. Unser Gepäck konnten wir in Jobst sein Auto legen. Zum Glück, denn wir hatten ja alle Kuchen und Salate dabei. An der Hütte angekommen haben wir unsere Sachen erstmal ausgeladen und die Zimmer bezogen. Die meisten Kinder richteten sich oben in einem der Räume ein. Ein Teil wollte lieber unten im Gemeinschaftsraum schlafen und wenige gaben kund, dass sie draußen schlafen wollen.
Theresa hieß uns alle willkommen, sprach ein paar wichtige Punkte an und erzählte noch etwas zu dem Tagesprogramm. Wir machten noch ein paar Kennlernspiele und erhielten so einen Überblick über die verschiedenen Jugendgruppen und anwesenden Kinder.
In Kleingruppen sind wir dann nacheinander zum Nonnenfelsen gewandert mit der freudigen Erwartung auch gleich Klettern zu können. Es hatten tatsächlich schon einige Jugendleiter dort Topropetouren vorbereitet und Touren eingegangen, dass für jeden etwas dabei war. So hatten wir verschiedene Schwierigkeiten zur Auswahl: zwischen 5+ und 7 war alles mit dabei. Zudem hatten die Kinder noch die Möglichkeit auf den Fels zu gehen und sich selber abzuseilen. Es gab eine abenteuerliche Abseilroute und eine für Anfänger. Wir hatten total viel Spaß und das Wetter war richtig schön! Wir hatten sehr viel Sonn und es fühlte sich so richtig nach Frühling an.
An der Hütte wurde Tee und Kaffee gekocht und alle selbstgemachten Kuchen, sowie Obst, aufgetischt. So konnten wir uns zwischendurch jederzeit bestärken und quatschen um dann anschließend wieder an den Felsen zu gehen.
Gegen Abend wurden die Touren wieder abgebaut und alles Material zur Hütte getragen. Das war wirklich einiges an Material!
Wir halfen alle das Abendessen vorzubereiten und machten Feuer. Es gab sehr viele Salate und Dips und auf den Grill legten wir Gemüsespieße und Schafskäse. Auch Stockbrot haben wir gemacht. Es schmeckte richtig richtig gut.
Wir saßen am Abend viel zusammen, haben spiele gespielt oder auch viel geredet. Es war ein wunderschöner Abend.
Am nächsten Morgen haben alle wieder mit geholfen ein vielfältiges Frühstück vorzubereiten. Einige waren noch ganz schön müde, da sie wirklich lange aufgeblieben sind! Aber wir waren alle richtig gut gelaunt und glücklich.
Nach dem Frühstück haben wir mit allen die wollten nochmal Werwolf gespielt oder sind spazieren gegangen. Gegen Mittag räumten wir die Hütte auf und machten eine Feedback Runde. Jeder konnte sich äußern wie er das Wochenende fand und was man vielleicht hätte verbessern können.
Im großen und Ganzen war es wieder ein richtig schönes Event und wir freuen uns alle auf nächstes Jahr!
Vielen Dank an alle Jugendleiter*innen und Helfer*innen.