Grußwort 2024

Liebe/r Bergfreund/in, liebes Mitglied der DAV-Sektion Landau,

herzlich willkommen zu unserem Bergsportprogramm 2024. Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein attraktives und vielseitiges Angebot für Euch. Für alle Bergsport-Disziplinen haben die Beteiligten großartige Touren in traumhaften Naturlandschaften geplant. Mehr als 130 Ausschreibungen stellen ein umfangreiches Programm bereit, bei dem Euch unsere Tourenführer:innen, ggf. Co-Führer:innen verantwortungsvoll begleiten. Wir haben auch diesmal wieder jede Menge Ausbildungskurse und -touren. Es ist uns nach wie vor ein großes Anliegen, das umfangreiche Wissen unserer Tourenführer:innen auch an Euch weiterzugeben.

Tolles Engagement unserer Ehrenamtlichen!

Ein solch umfangreiches Programm ist ohne das außerordentliche ehrenamtliche Engagement unserer Tourenführer*innen nicht möglich. Dieses Engagement zeigen auch bereits unsere Tourenführer:innen in Ausbildung. Wir sind zudem sehr stolz auf unsere zahlreichen Jugendleiter:innen, die bereits früh Verantwortung übernehmen und auch im kommenden Jahr mit einem beeindruckenden Programm unsere Jugendlichen für den Bergsport begeistern. Nicht zuletzt gilt unser Dank allen Wanderführer:innen, die unser Programm mit den Monats- und Seniorenwanderungen abrunden.

Klimawandel

Auf der letzten Hauptversammlung wurde einmal mehr auf die Bedeutung des Klimaschutzes hingewiesen. Die Auswirkungen auf unser tägliches Leben werden immer deutlicher. Die Probleme in den Alpen nehmen zu und zeigen sich bei den Hütten mit Wassermangel, im Abschmelzen der Gletscher, durch ansteigendes Gefahrenpotential auf Grund von Felsstürzen und Veränderungen in der Wegführung. Daher achten wir bei unseren Ausschreibungen sehr darauf, unserer Ziellinie der Klimaneutralität bis 2030 zu folgen. Wir setzen vorrangig auf Emissions-Vermeidung und Reduzierung und kompensieren alle Emissionen, bei denen uns dies nicht möglich ist. Die Anreise soll, wo sinnvoll, mit Bus&Bahn erfolgen. Ist dies nicht oder nur mit großem Aufwand machbar, setzen wir immer auf Fahrgemeinschaften. Das bezieht auch Eure Anreise zu den Treffpunkten ein. Denn diese müssen von uns ebenfalls bilanziert werden. Die Bilanzierung des letzten Jahres hat gezeigt, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind. Lasst uns gemeinsam diesen Weg beschreiten, für die nächste Generation. Wir wollen auch weiterhin möglichst viele Emissionen vermeiden oder reduzieren, durch eine positive Veränderung in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation und Bildung.

Detailliertes und aktuelles Kursprogramm auf der Homepage
(Die Veröffentlichung des gesamten Tourenprogramms 2024 erfolgt am 6. Januar 2024)

Um der Emissionsreduzierung und auch den immer häufigeren Änderungen im Tourenprogramm gerecht zu werden, haben wir uns in einem Zwischenschritt entschieden die Touren im Landau Alpin reduziert in tabellarischer Form abzubilden. Deutlich detaillierter und immer auf dem neuesten Stand findet Ihr das Tourenprogramm auf unserer Homepage. Meldet Euch zu unseren Touren bitte ausschließlich über unsere Homepage an. Ihr könnt durch die Anpassung Eurer Mitglieds-Stammdaten Du noch mehr für den Klimaschutz tun. Das geht ganz einfach mit einer E-Mail an die Geschaeftsstelle@dav-landau.de. Das spart umweltkritische Ressourcen und ist auch aktueller! Zudem ist es verbindlicher, weil wir manchmal sehr schnell auf die aktuellen Entwicklungen reagieren. Jegliche Änderung findest Du auf der Homepage: www.dav-landau.de

Wir wünschen Euch ein gesundes und erfolgreiches Bergsportjahr 2024. Lasst uns gemeinsam viele schöne und positive Momente erleben.

Harald Winter & FRED Gosert
Touren- / Ausbildungsreferenten der DAV-Sektion Landau