Grußwort 2021

Liebe BergfreundInnen unserer DAV-Sektion,

herzlich willkommen zu unserem Bergsportprogramm für 2021. Trotz der immer noch vorherrschenden Corona-Pandemie blicken wir doch positiv und äußerst optimistisch in die Zukunft.

Rückblickend war 2020 sicherlich für uns alle bestimmt kein leichtes Jahr. Nach einem harten Lockdown
mit nur wenig Möglichkeit für Bergsportaktivitäten entspannte sich die Lage erst Ende Juni. Aber auch der Bergsommer war von Einschränkungen geprägt. So standen uns bspw. nicht alle Hütten zur Verfügung. Deshalb konnte ein großer Teil unseres sorgfältig ausgearbeiteten und attraktiven Tourenprogramms leider nicht stattfinden. Das tut uns sehr leid, nicht nur für Euch, sondern auch für unsere TourenführerInnen, WanderführerInnen und JugendleiterInnen, die sich das ganze Jahr über engagieren und dieses umfangreiche Tourenprogramm in vielen Stunden ausarbeiten und planen, um es danach souverän und sicher durchzuführen. Und daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders für deren unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne dieses Engagement könnten wir ein solches Programm nicht auf die Beine stellen.

Dem Optimismus unserer Ehrenamtlichen ist es zudem zu verdanken, dass wir auch im kommenden Bergsportjahr ein sehr breites und vielfältiges Bergsportprogramm anbieten können. Einige nicht stattgefundenen Touren werdet Ihr wiederfinden. Das ist auch gut so. Es wäre doch schade, wenn diese Arbeit umsonst gewesen wäre.

Wir möchten noch ein paar Worte zu den Sektionstouren erwähnen. Ihr werdet diese im Jahr 2021 möglicherweise vermissen. Wir wissen jedoch alle noch nicht mit welchen möglichen Einschränkungen der kommende Bergsommer einher geht. Daher haben wir uns entschieden, im kommenden Jahr auf Veranstaltungen in Verbindung mit großen Gruppen in Hütten zu verzichten.

Wichtig ist auch der Hinweis für die Touren & Kurse in den Zeiten, in denen offizielle Regelungen zur Pandemie gelten. Dann steht es allen Teilnehmern frei, ihre Tourenanmeldung rückgängig zu machen. Die Rückzahlung der Teilnehmergebühren erfolgt in vollem Umfang. Sofern aufgrund von Absagen einzelner Teilnehmer die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erreicht wird, wird die Tour insgesamt abgesagt.

Zum Schluss möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass das auf unserer Webseite veröffentlichte Veranstaltungs- und Tourenprogramm maßgebend ist. Wir müssen manchmal sehr schnell auf die aktuellen Entwicklungen reagieren. Aber jegliche Änderung, und sei sie auch noch so kurzfristig, findet Ihr auf unserer Webseite. Das Touren- und Kursprogramm 2021 auf www. dav-landau.de wird am 30. Dezember 2020 für die Online-Anmeldungen geöffnet.

Wir wünschen uns allen, dass wir gesund bleiben und das Bergsportjahr 2021 so erleben können wie wir uns das vorstellen.

Frank Klein & Harald Winter
– Tourenreferenten der DAV-Sektion Landau –

Ihr Ansprechpartner

Tourenreferent

Frank Klein

E-Mail: frank.klein@dav-landau.de