Grußwort 2020

Liebe BergfreundInnen unserer DAV-Sektion,

herzlich willkommen zu unserem Bergsportprogramm 2020. Attraktiv, vielseitig, lehrreich und spannend sind sie, unsere Touren & Kurse. Und es werden immer mehr; mit deutlich über 300 Veranstaltungen im Jahr 2020 ist das Angebot der DAV-Sektion Landau weiter gewachsen.

Von der Familiengruppe sowie der Jugend, über das Mountainbiken sowie das Sportklettern, vom Wandern in den Mittelgebirgen sowie dem alpinen Bergwandern bis hin zum Bergsteigen mit Hochtouren und alpinen Klettereien haben alle Beteiligten tolle Touren in traumhaften Naturlandschaften ausgesucht. Das gilt ebenso für die Wintersport-Disziplinen Skilanglauf sowie Schneeschuhgehen und Skibergsteigen.

Ausdrücklich hinweisen will ich auf die Ausbildungskurse und -touren unserer Sektion. Es ist uns ein großes Anliegen, dass umfangreiche Wissen unserer TourenführerInnen an die Mitglieder weiterzugeben. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der Bärenhöhle für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung unseres Ausbildungsmaterials. Die dazugehörige Ausbildungsliteratur findet ihr nicht nur in unserer Geschäftsstelle; auch die Stadtbibliothek Landau hat verschiedene Bände der Alpin-Lehrpläne und einen Kletterführer für die Pfalz angeschafft.

Eine große Änderung im Programm gibt es mit der Neugestaltung der Sektionstour. Es wurde in den vergangenen Jahren immer schwieriger einen geeigneten Standort zu finden. Die Interessen der Bergwanderer, darunter Einsteiger und Fortgeschrittene, sowie der Hochtourengeher waren kaum mehr unter einen Hut zu bringen. Deswegen haben Vorstand & Beirat in Abstimmung mit der Tourenführerschaft entschieden, zukünftig in jeder Bergsportdisziplin eine eigene Sektionstour anzubieten. Das bereits etablierte und beliebte Klettercamp (Werner Görgen) findet ihr bereits im Mitgliedermagazin. Die der Bergsport-Disziplinen Hochtouren (Frank Klein) und Bergwandern (Oliver Metz) werden zu einem späteren Zeitpunkt online auf unserer Webseite veröffentlicht. Die Biker überlegen, im Jahr 2021 eine alpine Sektionstour anzubieten. Überhaupt lohnt sich der regelmäßige Blick auf unsere Webseite, die von Harald Winter und Carsten Pfaffmann stets mit aktuellen Informationen und unterjährig mit zusätzlichen Tourenangeboten gepflegt wird. Das Touren- und Kursprogramm 2020 auf www. dav-landau.de wird am 27. Dezember 2019 für die Online-Anmeldungen geöffnet.

Es gibt allerdings auch einen Wermutstropfen in unserer Planung. Im vergangenen Bergsportjahr hatten die TourenführerInnen mit einer Vielzahl von, teils kurzfristigen, Absagen zu kämpfen. Die Folgen sind nicht gedeckte Kosten (z. B. für die Anzahlung der Hüttenübernachtung) oder auch enttäuschte Mit-Mitglieder, die auf der Warteliste stehen und so kurzfristig nicht nachrücken konnten. Bedenkt bitte, dass ein enormer ehrenamtlicher Planungsaufwand hinter den Touren & Kursen steht und dass die Anmeldung erst mit der Überweisung der Teilnahmegebühr gültig wird. Im Namen aller danke ich Euch für eine gewissenhafte Auswahl der geeigneten Touren & Kurse entsprechend dem persönlichen Leistungsvermögen und für eine verbindliche Planung von allen Beteiligten.

Meine große Anerkennung für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement gilt all unseren TourenführerInnen; auch jenen in Ausbildung. Besonders erwähnen möchte ich die JugendleiterInnen, die bereits früh Verantwortung übernehmen und auch im Jahr 2020 wieder ein beeindruckendes Programm organisieren. Nicht zuletzt bedanke ich mich auch bei den WanderführerInnen, welche unser Programm mit den Monats- und Seniorenwanderungen bereichern. Falls ihr ebenfalls Interesse an einer Ausbildung zum Trainer beim Deutschen Alpenverein habt, sprechen wir gerne mit Euch.

Ich wünsche Euch allen ein erlebnisreiches und unfallfreies Bergjahr 2020.

Frank Klein
– Tourenreferent der DAV-Sektion Landau –

Ihr Ansprechpartner

Tourenreferent

Frank Klein

E-Mail: frank.klein@dav-landau.de