15 bestens gelaunte Wanderer standen Freitag morgens am Bahnhof in  Landau bereit um mit dem Zug zum Kaiserslauterer Hauptbahnhof, dem Ausgangspunkt unserer Tour zu fahren. In Kaiserslautern stießen dann zwei weitere Teilnehmer zu unserer Gruppe. Leider mussten verletzungsbedingt kurzfristig vier weitere Wanderer absagen, anfangs waren 21 Personen angemeldet.

1. Tag: Morgens um 7.oo Uhr trafen wir uns am Bahnhof Landau, um mit dem Zug nach Pforzheim zu fahren, wo wir um 8.25 Uhr ankamen. Bereits am Bahnhof wurde unser Gepäck abgeholt, so dass wir nur noch unseren Tagesrucksack hatten (Gepäcktransport hatten wir an allen Tagen!). Mit dem Bus ging’s dann gleich weiter zum […]

Um 4:15 Uhr reisst mich der Wecker aus einem schönen Traum, die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hätte doch gegen Japan gewonnen. Die Realität holt mich bald wieder ein. Es ist Sonntag früh. Um 5 ist Treffpunkt am Mitfahrerparkplatz in Queichheim. Ich hasse frühes Aufstehen. Warum tue ich mir das nur an?

Um 06:00 Uhr traf sich die Gruppe (Wolfgang, Elli, Christina, Andreas) auf dem Mitfahrerparkplatz in Queichheim, um die Tour in die Silvrettaregion anzutreten. Die Anfahrt über Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, mit kleiner Kaffeepause an der Raststätte Illertal, weiter über Memmingen, Lindau ins Montafon bis zur Bieler Höhe (ca. 2000 m) verlief problemlos.

Aus der eigentlich geplanten Tour in die Schweiz (Barhorn, Bishorn und der Klettersteig „Almenalp“) wurde leider nichts. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. In der ganzen Schweiz war schlechtes Wetter gemeldet. Kurzfristig plante Wolfgang um und es ging an einem schönen Sonntagmorgen, 6 Uhr nach Österreich. Geplant war u. a. die Besteigung […]

Die Anfahrt ins Gadertal verlief ohne Probleme und so trafen wir uns fast alle um die Mittagszeit am Parkplatz Pederü. Richard hatte die glorreiche Idee, einen Gepäcktransport zur Faneshütte zu organisieren und so konnten wir uns erleichtert an den Aufstieg machen.

1. Tag:  (Do, 22.09.): Von unserer Unterkunft in Zöblen ging es um 12.00 Uhr zum „Einstein“-Gipfel (1.866 m). Die letzten 400 m waren sehr steil und für einige Teilnehmer „etwas“ anstrengend, wohl auch wegen der fehlenden Akklimatisierung. Dafür hat die tolle Rundumsicht alle entschädigt. Auf dem Rückweg ging es an Tannheim Berg vorbei. Dort machten […]

Am Donnerstag machten sich vier Pfälzer auf den Weg nach Bayern mit dem Ziel Bayerischer Wald – eine Wanderung vom Arber über den Hohen Bogen zum Osser und wieder zurück zum Arber. Das Wetter war für die sonnenverwöhnte 4er-Gruppe kein Hindernis: mit Winterreifen ausgerüstet machten sie erst mal Frühstückspause bei Andrea, um dann in der […]