Am Samstag, dem 30.08.2014 ging`s los. Wir trafen uns 13:30 Uhr am Parkplatz Wimbachbrücke, zwischen Berchtesgaden und Ramsau. Wir, das sind Wanderführer Meinrad mit dem Gefolge Elke, Julia, Peter, Volker, Stefan, Johannes, Harry, Gösta, Dominik, Marius und Anne. Der erste Tag startete mit einem dreistündigen Aufstieg zur Wimbachgrieshütte. Dabei wanderten wir sowohl durch die Wimbachklamm […]

Bei unsicherem Wetter, die Wettervorhersage kündigte für jeden Tag kurze Schauer, Sonnenabschnitte und Gewitter an, fuhren am Samstag, 26.07. 11 Teilnehmer mit zwei Fahrzeugen ins Kaunertal, wo wir nach 1 1/2 Std. Stau an der Grenze, die Fahrzeuge wegen des instabilen Wetters auf der Verpeilalm (1820 m) parkten. Der Aufstieg zur Verpeilhütte 2025m) dauerte dann […]

Bei gutem Wetter startete die Hochtourengruppe gegen 07:15 Uhr (ca. 15 Personen) von der Franz-Senn-Hütte zum Ziel des heutigen Tages, dem „Verborgenen-Berg-Ferner“. Zunächst führt der Weg entlang des Alpeiner Baches in Richtung des Alperner Ferners. Nach einem Steilaufschwung gehen wir durch wegloses Blockgelände Richtung Westen, bis wir in der Nähe des Vorderen Wilden Turms auf […]

8.00 Uhr Abmarsch, so war die Ansage am Vorabend, doch um diese Zeit regnete es in Strömen. Die Wartezeit auf das angekündigte bessere Wetter wurde in der Hütte durch Wiederholen der wichtigsten Knoten überbrückt. Kurze Zeit später zeigte der Blick aus dem Fenster, dass der Regen mittlerweile in Schneefall übergegangen war und dass der Schnee […]

Gleich nach der Anreise zum Sustenpass und dem „Einchecken“ in der Alpin Lodge des Hotels Steingletscher ging es mit den ersten „Trockenübungen“ los. Wir gingen ein Stück hinter unsere Hütte und übten auf der Wiese oberhalb des Steinsees – nach Wiederholung der wichtigsten Knoten – die Spaltenbergung. Später durften wir die Selbstrettung mittels Prusik- und […]

Eine Tageswanderung zum Rinnensee sollte es werden, doch wie es nun mal so ist, das Wetter in den Bergen hat es zu Beginn an diesem Tag nicht gut mit uns gemeint. Erst regnete es in Strömen, dann kam noch Schneeregen dazu und so wurde aus dem Tagesziel Rinnensee das Tagesziel die Seducker Hochalm. Um 8.00 […]

Tourdaten: von Franz-Senn-Hütte 2.142m zum Aperer Turm 2.965m, Länge 6,5 km, Aufstieg 877m Dauer 3.30h Zusammen mit einer etwas schnelleren Gruppe (Wanderführer Carsten/15 Personen) starten wir (Wanderführer Stefan/9 Personen) um 8.30 Uhr von der Franz-Senn-Hütte. Im Gegensatz zum nassen Vortag ist herrliches Wanderwetter: die Sonne scheint, der Himmel ist klar und die Luft kalt. Um […]

20.07.2014: Nach einem frühen Treffen am Bahnhof in Insheim und stauloser Fahrt über Ulm, Fernpass und Brenner erreichen unsere 8er-Mannschaft (Andrea, Andreas, Franzi, Franz, Kurt, Peter, Richard und Wolfgang) kurz nach Mittag Sexten. Leider können wir unsere zwei Ferienwohnungen nicht direkt beziehen, so dass wir sofort zu unserer ersten Tour starten. Vom Parkplatz beim Hotel […]

Am Morgen des 10.06.2014 starteten wir (das waren Barbara, Dominik, Harry, Carsten, Dieter und Stefan) früh um 4.00 Uhr Richtung Tschechien. Unsere Fahrt führte uns über Nürnberg, Hof, Chemnitz bis kurz vor Dresden und dann Richtung Prag. Direkt nach der Grenze fuhren wir von Petrovice nach Tisa, welches wir nach wenigen Kilometern in Tschechien und […]

Tourenführer: Carsten Pfaffmann Teilnehmer: Trudel Heinzmann, Romy Gensheimer, Karl-Heinz Schlick, Ottmar Blasius, Hans Gemar, Thomas Storz & Carsten Pfaffmann Wandertag 1: Bushaltestelle Schröcken Landsteg nach Göppinger Hütte (17 km, 1.800 Hm) Treffpunkt 02:00 Uhr am Samstagmorgen am Mitfahrerparkplatz Queichheim. Noch verschlafen machen wir uns mit 2 Fahrzeugen (Ottmar & Carsten) auf den Weg in die […]