Seniorenwanderung im Samnaun, 09.08. – 13.08.2013

Fr, 09.08.13, 07.00 Uhr Abfahrt Mitfahrerparkplatz Kandel Mitte, A 65, Ein Teilnehmer reist aus seinem Urlaub in Südtirol an. Bis zum Grenztunnel Füssen regnete es, dann teilweise sonnig, beim Aufstig zur Ascherhütte (2.256 m) leichter Regen. Nachts wieder Regen. Hütte nur schwach besucht, gut geführt und noch etwas urig.

Sa, 10.08.13, 09.00 Uhr Aufbruch zum Rotpleiskopf (2.936 m) über die Spinnscharte, Wolken und Sonne lösten sich wechselseitig ab.Trittspuren und Pfade bis zur Scharte, 2.681m) dann in einer guten Stunde auf dem Grat zum Gipfel, herrliche Sicht. Mit uns war eine Gruppe Tiroler auf dem Gipfel, die noch eine Bergandacht sangen.Abstieg teils in der Flanke, teils auf dem Grat zur Kübelgrubenscharte, 2.700m. Von hier aus gingen 4 Teilnehmer noch auf den Planskopf, (2.766m) während der Rest teils über Blockgelände teils Schutthänge zur Ascherhütte abstieg. Gegen 16.00 Uhr wieder auf der Hütte.

So, 11.08.13, 08.30 Uhr, Start zur Hexenseehütte. Wir mussten umdisponieren, da das näher gelegene Kölner Haus diesen Sommer umgebaut wird und geschlossen ist. Bei herrlichem Wetter, keine Wolke am Himmel, starteten wir auf dem Koblenzer Weg über das Medrigjoch zur Furglerscharte, (2744 m). Da wir etwas spät dran waren und der Weg zur Hütte noch lang war, stiegen nur 6 über Schneefelder und Blockkletterei zum Gipfel des Furgler,(3004m), während die anderen zum Furgler See abstiegen und über Wiesenhänge zum Scheid querten. Dieses Gebiet ist voll für den Skibetrieb erschlossen und gespickt mit Liften und Schneekanonen. Teils über Fahrstraßen, teils Wiesenwege erreichten wir das Arrezjoch, von wo es zuerst bergab und dann wieder bergauf, am Hexensee vorbei zur Hexenseehütte (2.566m) ging (Dauer 8-9 Std).
Die Hexenseehütte, eigentlich als Selbstversorgerhütte gebaut, wurde 2012 in Zusammenabeit zwischen der Sektion Köln des DAV und der Seilbahngesellschaft erweitert (24 Schlafplätze) und sehr modern und komfortabel ausgestattet. Im Sommer bewirtschaftet sie der Alpenverein, im Winter die Seilbahngesellschaft. (noch ein Geheimtipp!!)

Mo, 12.08.13, 06.00 Uhr, brach ein Teilnehmer (noch kein Senior!!!) über den Südgrat zum Hexenkopf (3035 m) auf und marschierte nach dem Frühstück mit uns um 09.00 Uhr über Wanderwege, Trittspuren, Geröll und Bockgelänge zum Masnerjoch (2.694 m). Wetter wieder Spitze. Beim Abstieg zur Ascherhütte viel Schutt und Blockgelände, bis wir die Bergli Alpe erreichten und dann über schöne Wiesen, Schrofen in einem ständigen auf und ab nach 6 Std. wieder bei der Ascherhütte waren. Ein Teilnehmer stieg gleich ab und fuhr wieder in seinen Urlaubsort in Südtirol. Abends gab es Hirschsteak mit Knödel und Rotkraut und Rotwein zum Abschluss… Nachts regnete es.

Di, 13.08.13, 09.00 Uhr Abstieg zur Seilbahn, wobei wir unterwes nochmals die Regensachen brauchten. Im Tal wieder schönes Wetter. Problemlose Heimfahrt.
Schöne Tour, mit Spitzenwetter, die einzelne unterforderte, andere aber an ihre Leistungsgrenze brachte.

Leitung u. Text: Wolfgang Herz