Bike Wochenende Vogesen Juli 2023

,

Drei Tage französisches Mittelgebirge sollten es werden, ganz großes Kino in wunderschöner Landschaft ist es geworden!

Aber der Reihe nach…

Am Freitag in der Früh ging es los und nach kurzer Anreise waren wir auch schon am Stützpunkt in der Auberge de la Wormsa in Metzeral.

Ab auf die Bikes lautete die Devise und los ging es!

Tag 1 führte uns hinauf in den Naturpark Ballons des Vosges, die Runde zum Petit Ballon hatte ein wahres Feuerwerk an Impressionen zu bieten. Anspruchsvolle Trails in grandioser Landschaft sorgten für Begeisterung und vergessen war so manch quälender Anstieg. Traumhaft!

Nach spaßigem Abend mit leckerem Essen in unserem Chalet starten wir voller Energie in Tag 2. Selbst das morgendliche Gewitter konnte die gute Laune nicht trüben.

Unser Weg führte uns auf den Vogesen-Hauptkamm, in stetem Auf und Ab ging es zur Aubere du Schantzwasen. Nach gepflegter Mittagspause wurden Lac Vert, Col de la Schlucht und Col du Neurod unter die Stollen genommen. Gespickt mit spaßigen Pfaden ein weiterer Traumtag.

Ein Grillabend mit allem was dazu gehört rundete das Erlebte ab.

Tag 3 kündigte sich mit tropischen Temperaturen bereits am Morgen an und der Eindruck sollte uns nicht täuschen: es wurde heiß!

Über Hohrod ging es schweißtreibend stetig bergauf über Col du Wettstein zum Lac Forlet. Auf genialen Trails führte uns der Weg über Hirsteren und Barrenkopf zurück. Die Schlussabfahrt war nochmal ein absolutes Highlight und hinterließ ein Dauergrinsen auf allen Gesichtern.

Der Rest ist schnell erzählt: Heimreise!

Drei gewaltig schöne Biketage mit allem was dazu gehört lagen hinter uns, mit einer tollen Gruppe ein wahrer Genuss.

Bericht: Frank Mair (FÜL Mountainbike)