Langlauf in Ramsau am Dachstein, 20.02. – 24.02.2014

,

Früh um 5.00 Uhr starteten wir mit zwei Autos vom Mitfahrerparkplatz in Landau und trafen uns dann in Ramsau mit unserer Leiterin Andrea. Schnell wurden die Langlaufschi ausgeliehen, die Sachen auf´s Zimmer gestellt und schon ging´s auch los. Bei schönem Langlaufwetter machten uns die leicht an- und absteigenden Loipen viel Spaß, zwischendurch kehrten wir in einer gemütlichen Kneipe ein, in der wir von einem mächtigen Bisonkopf beobachtet wurden.

Am Abend stieß Günther zur unterhaltsamen Runde, der uns abends mit Bildern von seinen vielen interessanten Bergtouren unterhielt.

Am zweiten Tag mussten wir nach der ersten leichten Abfahrt umdrehen und unsere Standardloipe wählen, nachdem die Loipe in diesem Bereich völlig vereist war. Anschließend wechselten wir zur Sonnenloipe und fuhren über eine Waldloipe auf die Südseite von Ramsau, um dort Blicke auf das darunter liegende Schladming zu genießen.

Nach der letzten Einkehr führte uns ein schwieriger Weg zurück in unseren Ortsteil Obere Leiten. Bei dieser Gelegenheit entdeckten wir die Bar eines Hotels, welches für die nächsten drei Nachmittage unser Ort für „Apres Ski“ war. Den langen Tag ließen wir mit leckerem Abendessen ausklingen. Im Jugendhotel „Edelweiß“ konnten wir uns an einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis erfreuen.

Am dritten Tag schneite es fast unaufhörlich. Dies tat unserer Langlaufleidenschaft natürlich keinen Abbruch, Langlauf „geht fast immer“. Ständig wechselten wir zwischen leichteren und mittelschweren Loipen. An diesem Tag zehrte ein langer, anstrengender Aufstieg bei schlechten Spurverhältnissen an unseren Kräften. Doch die Einkehr in einer schönen Berghütte entschädigte uns von den Strapazen. Einige Teilnehmer wollten dort unbedingt mit überdimensionalen Reifen die dortige Rodelbahn benutzen, was aus verschiedenen Gründen nicht möglich war.

Doch führte uns unser Weg am vierten Tag, dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein, wieder zur gleichen Berghütte und da ging dann kein Weg dran vorbei. Freudestrahlend stürzten sich unsere Langläufer auf den Reifen den Hang hinunter, trotz engem Zeitbudget ließ es sich ein Teilnehmer nicht nehmen das Ganze gleich nochmals zu versuchen…..

Mit diesen schönen Erlebnissen konnten wir dann noch besser bei schönstem Wetter den letzten Langlauftag genießen.

Am nächsten Morgen drehten einige Teilnehmer noch einige Loipenrunden, während sich die Anderen am besonderen Flair des Örtchens Ramsau erfreuten.

Alle Teilnehmer fuhren dann nach einer schönen Langlauftour mit vielen interessanten Erlebnissen „staufrei“ nach Hause.

Unser Dank gilt unserem Hans der dafür sorgte, dass es auch in der Steiermark, zu der Ramsau gehört, leckeren Pfälzer Wein gab, Günther der uns mit fränkischem Wein verwöhnte und unserer Leiterin Andrea, die für die gute Unterkunft und den reibungslosen Ablauf der Tour sorgte.

Stefan Eckert