Ortlergruppe – Skihochtour, 01.04. – 03.04.2013

,

„Vier Pfälzer und ein Franke auf Skitour im Ortlergebiet“

Nach guter langer Fahrt treffen die vier Pfälzer ( Alex (FÜL Skibergsteigen), Albrecht, Klaus und ich (Corinna)) am Ende des Marteller Tals auf den Franken (Günther). Die Rucksäcke werden geschultert und los geht’s Richtung Marteller Hütte auf 2.610m. Der Weg zieht sich gemütlich nach oben, vorbei an der Zufallhütte gleiten die Skier über den Glitzerschnee. Ein traumhafter Skitag! Nach 2 Stunden erreichen wir auch schon die Hütte und beziehen unser gemütliches Zimmer. Dann beginnt die Planung zwecks Wettterlage. Leider soll es nicht so schön bleiben. Gemeinsam beschließen wir auf der Marteller Hütte zu bleiben und Tagestouren zu unternehmen. Spätestens nach dem Abendessen, das von einem sehr netten Hüttenteam serviert wird, wissen wir: Das war eine gute Entscheidung!!! Ein leckers 4Gang-Menue wird uns kredenzt….

Am nächsten Morgen starten wir 7 45 Uhr Richtung Zufallspitze (3.757m). Erst zieht sich der Aufstieg über ein langes Gletscherbecken mit kaum Steigung. Weiter geht’s, nach einer Rast, über eine Steilstufe hinauf zum Skidepot auf 3500m. Hier satteln wir um auf Steigeisen, die aber nicht dringend erforderlich sind, und steigen den Grat hinauf zum Gipfel. Dort werden wir mit einer grandiosen Fernsicht auf Chevedale, Königsspitze, Ortler und weiter über die Brenta, fast bis zum Gardasee, belohnt. Zurück am Skidepot, Felle abziehen und los gehts zur ersten Abfahrt. Günther, Klaus und ich müssen uns erst mit dem Tiefschnee anfreunden! Albrecht und Alex wedeln schon! Auch bei uns wird’s besser und wir erreichen nach einem tollen Skitag gegen 15.30 Uhr gut gelaunt die Hütte. Der erste Gipfel wird mit Russen und Apfelschorle begossen. Weitere Belohnung ist die Dusche und das leckere Abendessen.

Am 3. Tag heißt unser Ziel Cima Marmotta Köllkuppe (3.330m). 7.50 Uhr Abmarsch, diesmal geht’s zuerst steiler hoch und dann gemächlich zum Gipfel. Wieder begleitet uns strahlender Sonnenschein! Gipfelfoto, Rast mit Vesper und dann wedeln diesmal Alle wieder Richtung Tal. Um 12 Uhr stehen wir schon wieder an der Hütte. Eine schöne Halbtagestour! Am Nachmittag beschließen Günther und ich noch eine kleine Runde (kurzer Aufstieg Richtung östlichen Venezier, Abfahrt Richtung Zufallhütte und dann auf Hüttenweg wieder nach oben) zu laufen, der Rest genießt die Nachmittagssonne und das Nichtstun!

Am 4. Tag trennt sich die Gruppe. Alex und Klaus fahren direkt zum Parkplatz ab, wir 3 steigen um 6.30 Uhr zur östlichen Venezierspitze (3.357m) auf. Nach 3 Stunden erreichen wir das Skidepot und schon 20 min später den Gipfel. Obligatorisches Gipfelfoto, Vesper und auf zur Abfahrt. Schönster Pulver, mit mehreren Juchzern der Freude wedeln wir ins Tal. Die Zöpfe werden geflochten oder 3 Spuren nebeneinander gezogen, geil! Am Ende userer 1300m langen Abfahrt gibt’s noch Bruchharsch und `ne „Bobbahn“. Egal, nach einer super Abschlusstour treffen wir um kurz nach 12 Uhr, am Parkplatz, wieder auf Klaus und Alex. Noch gemeinsam Pizza essen auf der Heimfahrt, dann trennen sich die Wege ins Frankenland und in die Pfalz.

4 Traumtage bei herrlichem Wetter , schön war´s!

Skiheil, Corinna