West-Ost-Durchquerung Pfälzerwald, 26.04. – 27.04.2014

Organisation: Lothar Cron
Teilnehmer: Anette, Barbara, Carsten, Dieter, Dominik, Elke, Franziska, Peter (nur 1. Tag), Thomas F., Thomas S., Tobias (nur 2.Tag)

Nach der Anreise von Landau mit dem Zug, starteten wir unsere Tour um 7.45 Uhr in Rodalben. Zunächst wanderten wir am Hilschberghaus vorbei, ein Stück auf dem Felsenweg zum Birkwieserhof. Da der Gasthof leider noch geschlossen war, packten wir das mitgebrachte Frühstück aus dem Rucksack aus. Von hier wanderten wir über Merzalben zur Ruine Gräfenstein. Nach einer Mittagspause im Burghof tasteten wir uns die Treppe des dunklen Turmes hinauf, um den schönen Rundblick zu genießen. In der Ferne konnten wir auch schon unser nächstes Ziel den Luitpoldturm erblicken. Diesen erreichten wir abenteuerlich – über quer liegende Baumstämme kletternd – auf dem idyllischen Nat-Urwaldpfad. An einer Stelle führte sogar eine eigens errichtete Brücke über umstürzte Bäume. Vom Luitpoldturm gingen wir zum Hermersbergerhof, um uns mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Cafe´s „Ingrid“ zu stärken. Nun ging es lange bergab nach Rinnthal, wo wir uns von Peter verabschiedeten. Danach nahmen wir den letzten Anstieg in Angriff. Nach 39,8 km und 1.150 Hm hatten wir unser Tagesziel die Jungpfalzhütte erreicht.

Als nächstes folgte der gemütliche Teil: Grillen von Steaks und Bratwürsten, am Lagerfeuer sitzen und den großartigen Blick über den Pfälzerwald genießen. Nun traf auch Tobias zu uns, der am Nachmittag zunächst noch einen Lauf absolvierte. Nach und nach zogen sich alle zurück, die einen ins Lager, die anderen in die Blockhütte. Um 4.30 Uhr klingelte im Lager der Wecker. Alle wurden wach! Nein nicht alle, die Person, deren Wecker alle in Aufruhr versetzte schlief – dank ihrer Ohrstöpsel – tief und fest weiter.

Gut gestärkt durch ein leckeres Frühstücksbuffet (sogar mit Rührei!) setzen wir unsere Tour am nächsten Morgen um 8.15 Uhr fort. Zunächst ging es hinab nach Gräfenhausen und von dort über den Mönchsweg nach Eußerthal. Der weitere Weg führte über den Schwörstein zum Forsthaus Heldenstein. Dort gab es Kaffee und Kuchen. Außerdem verabschiedete sich Elke, die direkt nach Hause wandern wollte. Weiter ging es hinauf zum Schänzelturm und über Lolosruhe und Fronbaumhütte zum Rasthaus an den Fichten, wo wir erneut eine Pause einlegten. Unterwegs haben einige Teilnehmer Ideen bezüglich der Herstellung eines Parfüms mit Walddüften – wie z.B. frisch geschlagenem Kiefernholz – gesammelt. Über den Namen des Duftes konnte man sich noch nicht einigen. Rezepturvorschläge dürfen aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht näher erläutert werden. Der weitere Weg führte über St. Martin zu unserem Ziel nach Maikammer, das wir nach 32 km und 850 Hm um 17.00 Uhr erreichten. Zum Abschluss gab es im Gästehaus Kiefer noch für jeden Geschmack etwas Gutes zu Essen. Insgesamt eine gelungene Tour, bei idealem Wanderwetter!

Barbara Merdian