Hochtouren in den Urner Alpen vom 17.07.-20.07.2022

,

Genuss pur

Am Sonntag den 17.07.2022 machten sich Moni, Manu, Harry, Heiko, Steffen und Harald auf den Weg in die Urner Alpen um bei allerbestem Wetter vier wunderschöne Tage in den Bergen zu verbringen.

Bei Kaiserwetter galt es zuerst die 800hm vom Umpolparkplatz bis zur Tierberglihütte (2.800m) zu bewältigen. Nach knapp 2 Stunden waren wir oben und konnten die weiten Gletscherflächen bewundern. Wir machten erstmal Pause, stiegen dann hinab auf den Gletscher und absolvierten noch die wichtigsten Spaltenbergungsübungen. Am Abend verköstigte uns das neue und sehr nette Hüttenteam mit einem leckeren 4 Gänge-Menü. Das sollte sich auch an den nächsten beiden Tagen nicht ändern.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 4:30 Uhr. Um 5:00 Uhr saßen wir beim Frühstück und kurz nach 5:30 Uhr standen wir bereits abmarschbereit auf dem Gletscher. Unser heutiges Ziel war der Hinter Tierberg (3.445m). Auf dem Rückweg stand auch noch der Mittler Tierberg mit 3.309m auf dem Programm. Auf dem Weg dahin galt es die ein oder andere kleine Spalte zu umgehen und eine kleine Firnschneide zu überwinden bevor es an die eigentlich leichte Kletterei im 2. Grad in stellenweise recht bröseligem Fels nach oben zum Gipfel ging. Der Aufstieg gestaltete sich daher nicht sehr angenehm. Das gleiche galt für den Abstieg, bei dem wir einen Teil abseilten. Der Rückweg führte uns direkt am Mittler Tierberg vorbei und wurde daher im Vorbeigehen mitgenommen.

Tags darauf war unser Ziel das Sustenhorn mit 3.500m. Wir starteten zur gleichen Zeit wie am Vortag und hatten in der ersten Hälfte deutlich mehr und auch größere Spaltenregionen zu überwinden. Hier galt es die ein oder andere schon recht dünne Brücke zu umgehen. Zum Glück fand sich immer eine sichere Alternative. Wir durchquerten danach das weite, schon leicht sulzige, Gletscherbecken, bevor es an den Schlussanstieg ging. Hier hatten wir es teilweise mit recht hartem Eis zu tun. Aber die Steigeisen bissen gut. Am Gipfel wurden wir dafür mit einem traumhaften Panorama und Weitblicken bis zum Matterhorn belohnt. Nach vielen Fotos begaben wir uns an den Abstieg. Wir wählten eine direktere Linie und sparten so auf dem Rückweg jede Menge wertvolle Zeit. Denn der Weg und die Schneebrücken  wurden immer weicher. So waren wir bereits um 12 Uhr wieder auf der Hütte. Den langen Nachmittag bis zum Abendessen verbrachten wir mit Relaxen und Karten spielen.

Am letzten Tag wollten wir vor dem Abstieg mit dem Vorder Tierberg (3.100m) noch das Tierberg-Trio komplettieren. Also? Genau, 4:30 Uhr aufstehen, 5:00 Uhr frühstücken, …

Die angesetzte Zeit von ca. 3h für Auf- und Abstieg unterboten wir um eine ganze Stunde. Uns saß auch ein Gewitter im Nacken, welches aber dann doch zum Glück einen Boden um uns machte und nur am Schluß für leichten Regen sorgte. Den nutzten wir um unsere Rucksäcke für den Abstieg zu packen. Als wir dann Richtung Tal starteten, hatte sich bereits wieder die Sonne durch die Wolken gekämpft und sorgte für einige Schweißtropfen.

Am Parkplatz endeten dann vier erlebnisreiche und harmonische Tage in einer wunderschönen Gletscherwelt. Alle waren zufrieden und vor allem gesund und wohlbehalten wieder im Tal.

Vielen Dank an meine motivierte und disziplinierte Gruppe. Immer wieder gerne. 🙂

Text: Harald Winter
Bilder: Alle Teilnehmer