Hüttentour in den Tannheimer Bergen vom 22.07. – 24.07.2022

(oder: Junge-Mädels-Tour)

Tourenführer: Anneliese
Teilnehmer: Kerstin, Sandra, Lena, Susanne, Alexandra, Angelika, Steffi, Erni

Wir starteten am Freitag früh am gemeinsamen Treffpunkt am Karlsbader Mitfahrerparkplatz. Erstes Zwischenziel war der Parkplatz in Grän, wo die Wanderung startete. Bei großer Hitze wurde der Anstieg in Angriff genommen in Richtung Bad Kissinger Hütte und von dort nach einem kleinen Zwischenstopp ging es auf den Aggenstein (1.986m). Zurück auf der Bad Kissinger Hütte wurden die Zimmer bezogen und die Duschen optimal genutzt. 2 € können durchaus für 4 Personen reichen. Der „Abendspaziergang“ wurde mit Flipflops gemacht. Einhellige Meinung aller: mit Bergschuhen geht es deutlich besser!

Der nächste Tag weckte uns mit ergiebigem Regen, weshalb die Route etwas verändert (verkürzt) wurde und beim Start in Richtung Füssener Jöchle kamen die Regensachen zum Einsatz. Nach einer kurzen Rast auf der Sonnenalpe ging es weiter und der Regen ließ auch nach. Zwischenziel sollte die Große Schlicke auf 2.059m sein, die wir auch trocken erreichten. Der Abstieg führte uns auf die Otto-Mayr-Hütte, wo wir relativ früh ankamen und deshalb noch die Möglichkeit hatten, uns mit Heubrause und Apfelstrudel (mit oder ohne Sahne) zu stärken. Die Hütte wurde immer voller und leider wurde die in den Berghütten eigentlich übliche Nachtruhe ab 22 Uhr nicht eingehalten.

Mit wenig Schlaf aber bei bestem Wetter wurde die letzte Tagestour in Angriff genommen. Es sollte über die Nesselwängler Scharte (2.007m) zur Roten Flüh (2.108m) gehen. Dort waren noch einige seilversicherte Passagen zu bewältigen. Ein wunderschöner Rundumblick und Blick auf den Haldensee waren der Lohn. Zurück ging es zum Gimpelhaus, wo wir noch eine Stärkung zu uns nahmen und dann den weiteren Abstieg nach Nesselwängle starteten. Von Nesselwängle ging es dann per Bus nach Grän und die letzten Schritte in Richtung Wanderparkplatz. Ohne größeren Stau wurde dann die Rückfahrt bewältigt.

Alle sind wieder heil zu Hause angekommen und wir danken Anneliese für die toll organisierte Tour.

Bericht: Ernie Haaks
Bilder: Alle