Klettern im Donautal

,
Eine kleine Gruppe von acht Kletter:innen begab sich vom 24.-26.06.2022 in das Donautal. Ziel war Hausen im Tal, wo es tolle Klettereien in steilen Kalkwänden mit bis zu drei Seillängen gibt. Stützpunkt war der wunderschön an der Donau gelegene Campingplatz „Wagenburg“. Was sich im Verlauf der immer wärmer werdenden Tage als Vorteil erwies. Denn nach den heißen Touren eine Abkühlung in der Donau, das war echt cool. Vom Campingplatz Wagenburg sind viele der „Hausener Felsen“ zu Fuß erreichbar und so konnten die Fahrzeuge am Platz verbleiben. Wer glaubt nur in der Pfalz müssen Routen selbst abgesichert werden, der war noch nicht hier. Zwar sind in den Routen viele Haken, doch kann der Abstand vom einen zum anderen hier und da schon mal etwas weiter sein. Da tut es der Seele gut wenn man ein paar Keile mit am Gurt trägt. Routen zum Klettern gibt es hier, für alle Schwierigkeitsgrade genug. Uns hat es gefallen und „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah”.

Christian Lösch
Tr. B Plaisirklettern