Mai Monatsklettern am Hochstein und Gimmeldingen „Gastbeitrag“

,

“Katha und ich sind eigentlich nur für eine Geburtstagsfeier in die Pfalz gekommen. Da wir seit etwa 2 Jahren Bouldern und seit ca. 6 Monaten auch Klettern haben wir uns spontan dazu entschieden gleich eine ganze Woche zu bleiben und im Pfälzer Buntsandstein unsere ersten Outdoor-Erfahrungen zu machen.

Nachdem wir herausgefunden hatten, dass das Klettern im Pfälzer Wald den Einsatz mobiler Sicherungsgeräte und viel Übung an der Wand erfordert, hatten wir unseren Plan schon fast wieder verworfen, als wir auf der Homepage des DAV Landaus das Monatsklettern und den Klettertreff entdeckten.

Am Sonntag wurden wir am Hochstein nahe Dahn aufs herzlichste empfangen und konnten im Nachstieg direkt mit den erfahrenen alten Hasen an die Wand gehen und unsere ersten Routen klettern. Am Mittwoch konnten wir im Gimmeldinger Steinbruch unter Anleitung auch unsere ersten Routen vorsteigen und das Umbauen und Abseilen erlernen und üben. Zusätzlich konnten wir verschiedene Routen im Top Rope klettern und so immer besser verstehen wie der Bundsandstein und insbesondere das Rissklettern funktioniert.

Nach unserer kurzen Kletterwoche in der Pfalz sind wir begeistert von der Gastfreundlichkeit uns Offenheit der Pfälzer und der unkomplizierten Organisation. Wir haben in dieser Woche super viel gelernt und sind nun regelrecht angezündet vom Klettern im Pfälzer Wald.

Ich denke es wird nicht lange dauern bis der Pfälzer Wald uns wieder sieht.

Vielen Dank für die Organisation, die Unterstützung beim Klettern und die Geduld beim Beibringen vor allem an Harald und Karl-Peter und natürlich an alle, die dabei waren!

– Katha und Markus, DAV Sektion Berlin“