Backcountry Skitour im Böhmerwald – Tschechien

Kontakt:
Stefan Schöfer

Mit Ski und Pulka durch den winterlichen Šumava Nationalpark

Termin 03.02. – 10.02.2024 (8 Tage) oder 1 Woche später, je nach Schneesituation
Stützpunkt Übernachtungsplätze im Nationalpark mit Zelt
Beschreibung Mit Fjell-Ski und Pulka wandern wir von Bayerisch Eisenstein durch den winterlichen Šumava Nationalpark bis nach Nová Pec.

Im Nationalpark gibt es sieben Zeltplätze. Alle liegen, in einem Abstand von etwa 15-20 Kilometern, direkt an der im Winter präparierten „Šumava-Magistrale“. Man kann also jeden Abend bequem einen dieser Plätze erreichen und ganz legal zelten. Außer einem hölzernen Tisch mit zwei Bänken und einem etwas entfernten Toilettenhäuschen, gibt es keinerlei Komfort. Das Übernachten ist kostenlos. Man hinterlässt den Platz so wie er vorgefunden wurde.

Anforderungen Erfahrung mit Fjell Langlaufski, auch im unwegsamen Gelände. Schneeschuhe sind auch möglich, ist aber deutlich langsamer und beschwerlicher. Anstatt der Pulka (Gepäckschlitten) kann man auch nur mit Rucksack unterwegs sein.

Ausrüstung muss von Teilnehmern mitgebracht werden. (Fjell-Ski, Steigfelle, LL-Schuhe, Pulka, Zelt, Rucksack, Stöcke, Schneeschaufel, winterfester Schlafsack, Isomatte, winterfeste Kleidung, Kocher, Lebensmittel)

Kondition für 6-8 Std. Gehzeit / 500 Hm / 15-20 Km

Gesamtstrecke ca. 100 km, 2.000 Hm

Auswahl der Teilnehmer ist vorbehalten

Teilnehmerzahl Min 3 und max. 4 Personen
Vorbesprechung Eine Vorbesprechung findet nach Absprache im Januar (KW3/24) statt.
Teilnehmergebühr 160 Euro plus Fahrtkosten
Anmeldung bis 05.01.2024 über www.dav-landau.de
Tourenführer Stefan Schöfer (Trainer B Hochtouren)

Fon: 0171 5081500

Mail: stefan.schoefer@dav-landau.de

Ihre Mitglieds-Nummer (Pflichtfelder):
    Die Mitgliedsnummer auf Ihrem Ausweis setzt sich wie folgt zusammen: Sektionsnummer (3-stellig) / Ortsgruppennummer (2-stellig) / Mitgliedsnummer (6-stellig): 145/00/001234 (am Beispiel DAV Landau)

Ich willige ein, dass ich im Rahmen der Touraktivitäten fotografiert bzw. gefilmt werde, und dass diese Bild- und Tonaufnahmen in den Medien des DAV Landau e.V. veröffentlicht werden können: JaNein
    BITTE BEACHTEN

Manchmal kann es beim Absenden des Formulars zu einer Fehlermeldung kommen. Bitte schicken Sie in diesem Fall das Formular nochmals ab oder versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt.Vielen Dank für Ihr Verständnis. Achten Sie auf den Text am Ende "Vielen Dank für deine Mitteilung. Sie wurde versandt."