Der Matterhorntrek / Schweiz, 16.07. – 20.07.2021

Früh morgens fuhren wir mit einem Bus von Stadtmobil Karlsruhe Richtung Randa. Schon bald nach unserer Ankunft ging es mit dem Sammeltaxi (ist deutlich günstiger als die Zugfahrt) nach Zermatt.

Nach einer kleinen Ortsbesichtigung begann unsere dreistündige Wandertour, vorbei an traditionellen ländlichen Holzschuppen mit dem Anstieg zum historischen „Berggasthaus Trift“ (2.337 m, 6 km, ↑900 Hm, ↓180 Hm Abstieg), auf dem Hinweg kehrten wir noch im exponiert liegenden Bergrestaurant Edelweiss (1.961 m, www.edelweiss-zermatt.com) ein.

Am nächsten Morgen folgte nach ca. 1/2 Stunde leichtem Aufstieg die erste Überraschung: Der direkte Blick aufs Matterhorn (4.478 m)mit dem weltberühmten Hörnligrat und der äußerst schwierigen Nordwand bei allerschönstem Wetter ließ unsere „Bergsteigerherzen“ deutlich schneller schlagen!

Während ein Teil der 8-köpfigen Gruppe die Schönbielhütte (2.694 m) in Angriff nahm, führte der Weg den Rest der Gruppe zum bekannten, direkt neben der Bergstation der Luftseilbahn am Schwarzsee liegenden Hotel „Schwarzsee“ (2.583 m, www.schwarzsee-zermatt.ch), insgesamt ohne Schönbielhütte ca. 13 km, ↑623 m, ↓600 m Abstieg). Zwei Mitwanderer hatten noch nicht genug und machten sich zum Aufstieg Richtung Hörnlihütte, dem Ausgangspunkt für die Bergsteiger die über den Hörnligrat das Matterhorn besteigen. Während tagsüber aufgrund der Seilbahn „mächtig Betrieb im Hotel Schwarzsee zu verspüren ist“, herrscht dort abends eine himmlische Ruhe und das bei wunderschönen Aussichten ins Tal nach Zermatt.

Am nächsten Tag stand uns die „Königsetappe“ bevor. Vorbei am „trockenen Steg“ der Seilbahnstation auf 2-939 m, der Besucher auf das „Matterhorn Glacier Paradise“ der höchstgelegenen Bergstation Europas auf 3.883 m im direkten Angesicht des mächtigen Breithorns (4.164 m) führt, ging es anschließend lange bergab nach Furi (1.867 m) und dann nach der Mittagspause wieder bergauf über die Riffelalp (2.222 m , www.riffelalp.com) weiter zum einsamen, aber unbedingt empfehlenswerten „Mountain Lodge Ze Seewjinu“ (www.zeseewjinu.ch, 2.296 m). Nach einem hervorragenden Abendessen ging für uns ein langer Wandertag zu Ende. Insgesamt waren es an diesem Tag dann doch ↑1.136 m und ↓1.443 m.

Am nächsten Morgen führte uns der direkte Weg zum vielbesuchten Gornergrat (3.105 m, www.gornergrat.ch). Die Sicht auf die umliegenden 29 4.000-er Berge gehört zu einem der Topausflugsziele nicht nur vom Wallis, sondern von der ganzen Schweiz. Bei umwerfender Sicht ließ uns diese Aussicht lange Zeit nicht los! Während ein Teil der Gruppe teilweise mit der Gornergratbahn, einer Zahnradbahn, ins Tal nach Zermatt fuhr, machte sich der Rest der Gruppe auf den Abstieg über die Riffelalp ins 1.616 m hoch gelegene Zermatt. ↑900 m, ↓1.248 m.

Zusammen fuhren wir dann zurück nach Randa und genossen den gemütlichen Abschlussabend im dortigen Gasthof Klein Matterhorn (www.hotelkleinmatterhorn.com). Am nächsten Morgen führte uns die Fahrt, nach erlebnisreichen und unvergesslichen Tagen in unsere Heimat zurück.

Bericht: Stefan Eckert

Tourenbericht folgt.