Familienwanderung mit Hüttenübernachtung auf der Ringelsberghütte vom 26.03. – 27.03.2022

Blickt man in die Reihe unserer Tourenberichte, dann sieht man schnell, dass die vergangenen zwei Jahre alles andere als „normal“ verlaufen sind. Hier klafft statt der gewohnten Berichte über die Aktivitäten der Familiengruppe, entspannte Eltern und glänzende Kinderaugen eine große Lücke.

Wie schön, dass wir an diesem Wochenende ein bisschen von allem erleben durften: Freude, Gemeinschaft und „draußen sein“ – endlich wieder Familiengruppe und irgendwie auch ein Stück „normal“ eben.

Am Anfang standen trotzdem die noch üblichen Zweifel, ob die Tour würde stattfinden können und natürlich die obligatorische Frage nach der Anzahl der einzuhaltenden G´s. Schließlich kam dann die gute Nachricht von Julia: „So wie es aussieht kann unsere Tour stattfinden“! Auch der Wettergott meinte es an diesem Wochenende gut mit uns und sorgte nicht nur für gute Laune bei unserer Wandergruppe, sondern auch für ordentlichen Betrieb auf der Hütte. Vom Startplatz am Waldparkplatz Frankweiler geht es kurz durch den Ort und dann über einen Zwischenstopp auf der Landauer Hütte weiter zu unserem Ziel der Ringelsberghütte. Zeit sich in aller Ruhe zu unterhalten und alte und neue Kontakte zu pflegen. Die Kinder bestimmen das Tempo und so wird es eine gemütliche „Reise“ für uns alle.

Auf der Hütte heißt es dann „Aufmachen, Durchlüften, Stühlerücken“ und auch ein kleiner Nachmittagsimbiss ist noch drin. Ein paar Wanderer nutzten die Gunst der Stunde und werden auch außerhalb der Öffnungszeiten mit Pfälzer Gastfreundschaft empfangen und versorgt.

Und dann kommt ein Stück Hüttenalltag, der irgendwie gar nicht „alltäglich“, sondern einfach schön ist: gemeinsam Schnippeln und Kochen, Unterhaltungen und Spiele und irgendwann dann auch als Höhepunkt die Hüttenübernachtung oben im Pfälzer Wald.
Am nächsten Tag geht die Familienwanderung für einige von uns nahtlos, aber leider nicht ganz reibungslos in den regulären Hüttenbetrieb über. Und während das Team bei der Zubereitung der Speisen und Getränke schon fast routiniert arbeitet, stellt uns die teilweise ausbleibende Wasserversorgung doch vor einige Herausforderungen. Und so hätte man an diesem Tag den Satz: „Ein Stück normal bitte!“ durchaus vor als auch hinter der Theke hören können.

Dank tatkräftiger Unterstützung von Lars sprudelt dann aber auch das Wasser wieder und von den (kleinen) Sorgen des Hüttenalttags bleibt nur der Wettlauf um das letzte Stück vom Kirschkuchen oder den besten Platz an der Sonne an diesem frühlingshaften Wochenende. Pfälzer Hüttennormalität eben!

Rückblickend haben diese kleinen Herausforderungen unserem Familienabenteuer aber seinen besonderen Reiz verliehen und wir sagen „danke“, dass wir diese schöne Zeit auf der
Ringelsberghütte verleben durften!

Vielleicht schaut ihr auch mal rein, bei der nächsten Familienwanderung oder auch beim nächsten Hüttendienst auf der Ringelsberghütte! Hier erwartet euch nicht nur eine tolle Gemeinschaft, es gibt eben auch immer etwas zu erleben! Normal kann schließlich jeder, oder?!

Stephan Glöckler