MTB-Familienwochenende am Seehof

, , , ,

Sommer, Sonne, Sport und Spaß mit und für die Kids – Ein Campingwochenende im Pfälzerwald | 14.07. – 16.07.2023

Schon am Freitag Nachmittg ging es los. Mehrere Familien trafen sich bereits am Nachmittag am Naturcamping “Am Berwartstein” in Erlenbach bei Dahn. Im Laufe des späten Nachmittags und Abends stießen noch weitere Familien dazu. Nach dem Abendessen besprachen wir die Planung für den folgenden Tag und verbrachten danach noch einen schönen gemeinsamen Abend mit Spielen und interessanten Gesprächen. Einige Familien kannten sich bereits von anderen Aktivitäten, manche waren neu dazu gestoßen, wurden aber gleich mit in die Gruppe integriert. Nach einer ruhigen Nacht in Zelten, Campern und Wohnwagen wurde am Folgemorgen gemeinsam gefrühstückt. Zum Glück war es statt den erwarteten 36 Grad, nur 25-27 Grad warm und es blieb über lange Zeit auch leicht bewölkt. Endlich ging es los. Zum Aufwärmen machten wir gemeinsam eine Runde QiGong, das die Muskeln lockerte und die Konzentration förderte. Julia hatte sich eine schöne Entspannungsgeschichte überlegt, in die die unterschiedlichen Übungen integriert waren. Danach ging es weiter: Alle holten ihre Räder und ein Theorie-Teil folgte: Katrin erklärte die Regeln beim Mountainbiken, machte einen Fahrrad-Sicherheitscheck und gab Tipps bzgl. der Sicherheit auf dem Rad. Nun ging es mit ersten Runden auf dem Rad weiter. Verschiedene Übungen zur Balance auf dem Rad gaben einen guten Überblick über den Kenntnisstand der Gruppenteilnehmer, halfen aber den Kids auch, sich in der Radgruppe mit einer größeren Anzahl sich bewegender Teilnehmer zurecht zu finden. Katrin baute nacheinander verschiedene Parcours auf, mit dem die Kids typische Situationen beim Mountainbiken nachempfinden konnten: Slalom fahren, enge und weite Kurven, Hindernisse in verschiedenster Höhe. Die Unterstützung und Erläuterungen durch Katrin halfen den Kindern nach und nach ihre Ängste zu überwinden, mutiger zu werden und immer schwierigere Übungen zu schaffen. Danach bauten die größeren Kinder gemeinsam einen großen Parcours auf, auf dem dann alle erlernten Übungen nochmal erfahren werden konnten. Das machte viel Spaß aber auch Hunger und Durst.

Nach einer Mittagspause machten die Kids alleine weiter, gestalteten noch andere Parcours und testeten ihre Möglichkeiten aus. Gegen 14:30 startete die Gruppe dann zu ersten gemeinsamen Ausfahrt. Über Waldwege ging es hoch zum Hirzeckhaus. Den Anstieg meisterten groß und klein mit Bravour und nach einer Verschnaufpause wurde die Abfahrt über Mountainbike-Trails absolviert wobei jeder nach seinem Können das Tempo bestimmte. So konnten die Kinder die vorher geübten Hindernisse gleich einmal auf „echten Trails“ erfahren. Das machte großen Spaß, zeigte aber auch, dass nicht alles gleich beim ersten  Mal klappt. Danach ging es gleich ab in den See, dort konnten sich alle nach dem aufregenden Tag erfrischen. Und da nach dem langen Tag und den vielen erlebten Abenteuern richtig hungrig waren, ging es danach mit dem Abendessen weiter.

Alle hatten sich Essen und Trinken mitgebracht und saßen gemütlich in Grüppchen beieinander, als dann leider ein Gewitter die Idylle beendetet: dann musste jeder ins Zelt oder den Camper flüchten.

Nach einer Nacht mit starken Regenschauern waren dann alle am Sonntag etwas müde, außerdem musste erst einmal abgebaut werden. Also bauten sich die Kinder Fahrrad-Parcours, spielten zusammen und machten Quatsch und die Erwachsenen packten alles zusammen. Danach ging es zur zweiten Ausfahrt: zum Drachenfels. Nach fleißigem Strampeln kamen die Gruppenteilnehmer oben an und wurden auf der Hütte mit einem Mittagessen belohnt. Die Abfahrt zurück war natürlich für die Großen eine blitzschnelle Sache, die anderen kamen etwas langsamer hinterher. Nach einer kurzen letzten Runde bei der sich alle verabschiedeten, war das tolle MTB-Familien-Wochenende dann schon vorbei. Sche wars!

Maria Kellermann