Klettersteige im Tannheimer Tal

24.06.-27.06.2022

Tourenführer Frank Klein, Teilnehmer Elke, Steffi, Erni und Sven

Am 24.06. starteten wir früh, weil wir bereits am Anfahrtstag noch eine Einstiegstour machen wollten.

Vom Parkplatz in Oberjoch ging es los zum Ostrachtaler Klettersteig. Ein toller vertikaler Klettersteig der Kategorie B/C mit etwa 145 Hm, also ideal als Einstieg ins verlängerte Wochenende. Zwischendurch haben wir noch Sicherungsübungen gemacht, die wir allerdings nicht vertiefen konnten, da Regen im Anmarsch war. Als wir wieder im Auto saßen, goss es in Strömen. Wir fuhren zu unserer Unterkunft in Tannheim (Ferienwohnung mit Frühstück) und machten dann, als der Regen aufhörte, noch einen gemeinsamen Spaziergang im Tal.

Am zweiten Tag ging es bei schönstem Sonnenschein nach Nesselwängle. Wir sind über das Gimpelhaus zur Roten Flüh aufgestiegen, um dort in den Friedberger Klettersteig einzusteigen. Dieser Klettersteig besteht aus ausgesetzten Pfaden und seilversicherten Abschnitten mit herrlichem Panoramablick. Er führte uns zum Gipfel des Schartschrofen (B/C). Wir erstiegen dann auch noch die Läuferspitze (ein Erlebnis), um dann nach einer Einkehr wieder zurück nach Nesselwängle zu wandern.

Am dritten Tag ging es vom Vilsalpsee zur Landsberger Hütte. Nach einer kurzen Pause kam das Highlight: die Nordwand der Lachenspitze. Dieser etwas anspruchsvollere Klettersteig mit einigen Schlüsselstellen hat rund 265 Hm und ist der Kategorie C zuzuordnen (mit C/D-Stellen). Von der Lachenspitze hat man einen phantastischen 3-Seen-Blick (Vilsalpsee, Traualpsee und Lache). Das klare Sonnenwetter bescherte einen traumhaften Fernblick. Anschließend ging es über Wanderwege wieder gemeinsam zurück zum Vilsalpsee. Abends haben wir dann noch die Herz-Jesu-Feuer an den Berghängen bewundert. Diese sehenswerten Feuer gehen ursprünglich auf die Sonnenwend- und Johannisfeuer aus früherer Zeiten zurück und werden seit über 200 Jahren im Tannheimer Tal jährlich entzündet.

Am letzten Tag fuhren wir wieder nach Oberjoch um auf den Iseler zu wandern bzw. über den Edelrid-Klettersteig (B/C) zu diesem Gipfel zu klettern. Der Klettersteig ist gut gesichert und in drei Abschnitte aufgeteilt. Leider hat sich zum Ende unserer Rundtour der Himmel etwas verdunkelt, aber es blieb trocken und warm. Nach einer Einkehr am Ende der Tour haben wir uns dann auf den Weg zurück in die Pfalz gemacht.

In der Regel waren bei den ganztägigen Touren jeweils zwischen 1100 und 1250 Hm zu bewältigen. Abends sind wir zusammen Essen gegangen und hatten viel Spaß. Zusammengefasst: Wir hatten perfektes sonniges und warmes Wetter, wunderschöne Touren unterschiedlichster Art, einen professionellen Tourenleiter, eine supernette Gruppe, alle immer gute Laune und: alle sind auch immer gesund wieder im Tal angekommen. Besser ging es nicht. Danke, Frank.

Bericht: Steffi Haaks