Seniorentour Kaunergrat, 18.07. – 22.07.2021

, ,

Standort: Verpeilhütte, 2025 m, Zeitraum: So.18.7. – Do.22.07.2021

Teilnehmer: Ria Buschmann-Hof, Karin Fix, Helga Klein, Marita Scheitler, Dr.Klaus Hammer, Roland Kaiser, Wolfgang Burgard und Wolfgang Herz

Berichterstatter und Tourenführer: Wolfgang Herz

Mit zwei Pkw machten wir uns am Sonntag, 08.00 Uhr auf den Weg über den Fernpass in´s Kaunertal, wo wir auf einem Forstweg bis zur Verpeilalm fahren konnten. Von dort erreichten wir in knapp 1 Std. bei leichtem Regen die die Verpeilhütte. Die Hütte liegt in einem herrlichen Talkessel, hat keinen Telefonempfang und kein Internet, wurde vor ca. 8 Jahren umgebaut und ist gut geführt. Bei meinem ersten Besuch vor gut 40 Jahren war sie noch richtig „urig“.

Am Montag machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein gegen 09.00 Uhr auf den Weg zum Madatschkopf, 2776m, den wir nach 3 ½ Std. erreichten. Herrliche Alpenflora und erst ca. 50m vor dem Gipfel felsiges Gelände. Beim Abstieg stiegen 6 Teilnehmer nochmals zum Mooskopf, 2532m, auf, was 250 Höhenmeter mehr bedeutete. Herrlicher Tag, herrliche Aussichten.

Am Dienstag, 08.30 Uhr, ging es wieder bei bestem Wetter zum Schweickertferner, ca 2800m, der mir noch als zusammenhängender Gletscher in Erinnerung ist, von der Rofelewand, 3354m, überragt wird und heute nur noch aus Eisresten und einem großen Gletschersee besteht. Am See war sonnenbaden angesagt.

Am Mittwoch war ein Besuch der Madatschtürme, auf dem Weg zur Kaunergrathütte, angesagt (Teil des E 5). Zwei der Gruppe machten sich in eigener Verantwortung auf den Weg zum Schweickert, 2881m, der nur noch bedingt als Wanderberg bezeichnet werden kann und erreichten nach 3 ½ Std. den Gipfel. Schwarze Markierung, sehr ausgesetzt, stellenweise leichtes Klettern. Der Rest der Gruppe wanderte zu den 4 Madatschtürmen, die auf dem halben Weg zur Kaunergrathütte liegen. Auch der dortige Gletscher ist nur noch in Ansätzen erhalten.

Am Donnerstag fuhren wir bei bestem Wetter wieder heim. Alle zufrieden und alles unfallfrei.

Nach 40 Jahren Tourenführertätigkeit bei der Sektion Landau (Bergwanderführer, Fachübungsleiter Bergsteigen und DAV Wanderleiter) war dies die letzte Tour in den Alpen die ich angeboten und geleitet habe. Ich danke allen, die mich in diesen 40 Jahren begleitet, ihr Vertrauen geschenkt haben und bei mir am Seil oder in der Gruppe Bergkameraden/-innen waren.

Allen weiterhin: Bergheil !